Winter in den Aare-Auen


Publiziert von joe , 14. Dezember 2023 um 10:03.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:30 November 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 30 m
Abstieg: 30 m
Kartennummer:1089

Heute wollte ich mal einen für mich etwas ungewöhnlichen Beitrag hier erstellen: mit dem MTB durch eine Winterlandschaft radeln.


Von Biberstein führt der Weg über "schwarz" geräumte Wege entlang der Kirchbergstrasse in westliche Richtung bis zu einer Abzweigung, der ich nach links folge. Teilweise steil führt der Weg hinab zur Brücke über die Aare. Auf der Brücke befindet sich auf der Ostseite ein Velo- und Wanderweg. Durch Lähe fahre ich weiter zur Aare. Auf seiner Südseite bis vor Auenstein. Auf der Nordseite geht es an der geschlossenen Badi vorbei und zurück nach Biberstein, am Schulhaus vorbei und weiter zum Gemeindehaus.


Hinweis:

Als ich noch zur arbeitenden Bevölkerung zählte, fragte mich ein sportbegeisterter Arbeitskollege, wieso ich nicht bei Eis und Schnee mit der MTB zur Arbeit komme. Ich sagte, dass es bei der Kurvenfahrt oder in anderen Situationen gefährlich sei. Oft bin ich ohne Fremdverschuldung gestürzt, aber immer ohne Verletzungen. Er riet mir zum Kauf von Spike-Reifen. Das kannte ich nur vom Auto und habe diese sofort gekauft. Teuer, aber seit dem nie mehr gestürzt. Das kann ich nur für jeden Winter-Radler sehr empfehlen.

Auf gefrorenen Wegen ist das Laufgeräusch und der Rollwiderstand etwas höher, aber daran gewöhnt man sich schnell.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
26 Jan 23
Aareuferweg · joe
L
24 Feb 24
Suhrerchopf · joe
L
9 Feb 24
Oberholz · joe
T1
24 Mai 23
Wildpark Roggenhausen · joe
T1
10 Mai 23
Auenschutzpark Aargau · joe
L
22 Mai 22
Rupperswil - Brugg (Aare) · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»