Estergebirgsrunde über Krottenkopf und Klaffen

Publiziert von hefra , 28. Oktober 2021 um 21:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Das überaus schöne Herbstwetter lockte nochmal unter der Woche zu einer schönen Wanderung im stillen Estergebirge. Dank Kardirks Bericht erinnerte ich mich wieder an den Aufstieg über den Ostgrat des Krottenkopfes, der mir schon länger vorschwebte; mit Rückweg über den Klaffen. Das ursprünglich mitgeplante Wallgauer Eck musste ich aus Zeitgründen auslassen, war mal wieder ziemlich spät dran.

Kurze Tourskizze:
Wallgau --> mit Rad bis unterhalb der Wallgauer Alm --> Wallgauer Alm --> Krüner Alm --> Ostgrat zum Krottenkopf --> (geschlossene) Weilheimer Hütte --> übers Michelfeld auf den Klaffen --> Abstieg zur Krüner Alm, auf dem Hinwege retour zum Rad und in der Dämmerung runter nach Wallgau.

Wetter/Bedingungen:
Goldener Herbst, schwachwindig. Nord- und Schattenseiten reifig und angefroren. Die Route vom Michelfeld auf den Klaffen ist im Latschenlabyrinth nicht leicht zu finden, zudem ist das karstige Gebiet schattig und bietet rutschigen Untergrund (angereifte, eisige Felsstellen).