Klaffen (1829m) - Estergebirge spezial

Publiziert von AIi , 21. Oktober 2018 um 10:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 September 2018

Wo ist der Klaffen? Eine Antwort wissen zunächst weder meine Garmischer Arbeitskollegen noch ich. Doch die Lösung liegt näher als man denkt, muss doch derjenige, der eine Besteigung anvisiert, im Bilde über den Ort des Geschehens sein. In diesem Fall ist das der gute Maxl, der es tatsächlich mal wieder geschafft hat in der eigentlich gut bekannten Heimat ein neues sowie lohnendes Gipfelchen auszumachen...

Los geht es in der Sonnleiten Straße in Wallgau. Hier beginnt die Forststraße welche wir erstmal auch nicht wieder verlassen. Entlang der guten Beschilderung wandern wir vorbei an mancher Abzweigung hinauf zur Krüner Alm (zum Schluss breiter Wanderweg), eine genaue Beschreibung braucht es hier nicht.

Spannend wird es erst nach der Krüner Alm, ab hier gibt es nämlich nur noch Pfadspuren zum Gipfel des Klaffen. Von der Alm sollte man in Richtung Nordwest durch lichten Wald ansteigen und über eine Schneise/Rinne den Gipfel erreichen. Auch machbar aber latschenintensiver ist es von der Krüner Alm weiter östlich zum Grat aufzusteigen und diesen dann nach Westen zum Kreuz zu verfolgen...