Skitour Wissmeilen


Publiziert von rhenus , 14. Februar 2023 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 1200 m

Vielen Skitourengängern ist die weite Geländekammer oberhalb der Alp Fursch zu flach, doch ich liebe es, gemütlich mit Skis dahin zu wandern, die weite und sanfte Landschaft sowie die heute durchgehend frühlingshafte Sonne zu geniessen. Ich entschied mich für den Wissmeilen, den ich vom Maschgenchamm über das Galanshüttli, das Schafläger und den Spitzmeilensattel ansteuerte. Den nahen Spitzmeilen verschmähte ich heute jedoch. Auch für Schlittenhunde ist das Spitzmeilengebiet offensichtlich ein geeignetes Revier, denn ich begegnete oberhalb der Mietböden 4 Schlittenhunde-Gespannen mit insgesamt 32 Huskies.

Oben auf dem Wissmeilen angekommen erhielt ich per Whatsapp die Nachricht, dass die Spitzmeilenhütte definitiv nicht bewartet sei. So fuhr ich nicht zur Spitzmeilenhütte ab, sondern nach Fursch. Während der Nordhang des Wissmeilen stark verfahren war, fand sich im mittleren Abschnitt erstaunlich guter Pulverschnee. Wie am Tag zuvor am Pizol war die Piste vom Maschgenchamm hinunter nach Tannenbodenalp heute zwar hart, aber gut befahrbar. Insgesamt waren am heutigen Prachtstag etwa ein halbes Dutzend Tourengänger im Spitzmeilengebiet unterwegs. Bis 1800m ist die Schneedecke nebenaus ausreichend und man kommt ohne unfreundlichen Steinkontakt aus.   

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
26 Feb 16
Wissmeilen · ᴅinu
ZS WS+
1 Dez 13
Spitzmeilen · tricky
T4-
12 Jul 09
Spitzmeilen 2501m · Bergmuzz
WS+
WS
T3 WT4
22 Dez 14
Einsam am Wissmilen (2483m) · ossi86
I WS
13 Feb 21
Spitzmeilen & Wissmeilen · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»