Piz Colm (2414 m) - Skitour

Publiziert von Roald , 5. März 2022 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Tinizong. Kleiner Parkplatz oberhalb von Tinizong kurz vor dem Fahrverbot.
Unterkunftmöglichkeiten:Nachher ging es nach Sufers ins Hotel Seeblick.

Start etwa um 8:30 auf dem kleinen Parkplatz oberhalb von Tinizong. Die Fahrstrasse war nur teilweise schneebedeckt, und die ersten 200 Hm habe ich zu Fuss in Turnschuhen zurückgelegt. Bei P.1529 konnte ich dann die Skis anschnallen. Es gab ein paar wenige Ski- und Schneeschuh-Spuren welche ich folgen konnte. Das Wetter war perfekt mit blauer Himmel und wenig Wind. Schöne Mittagspause in Gipfelnähe.

Bei der Abfahrt konnte ich viele Arten von Schnee erleben. Zuoberst windbearbeitet und teils hart. Weiter unten teils Pulver, aber meistens unregelmässig. An südexponierten Hängen war der Schnee hart, und heute eher nicht aufgefirnt da es zu kalt war.

Am Ende musste ich auf der Fahrstrasse zu Fuss laufen, weil es apere Stellen hatte. Dort wo es Schnee hatte war es oft sehr eisig, und ich bin einige Male fast umgefallen, und einmal wirklich umgefallen.

Alles in allem wegen dem Schnee nicht allzu lohnend, aber dafür super Wetter und eine fast menschenleere Gegend.

Zeitbedarf Aufstieg: 4h (ich bin immer noch mich von einer Erkältung am erholen und war nicht besonders schnell unterwegs)

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren