Maienfeld - Siechastuda - Jenins

Publiziert von rhenus , 25. Februar 2024 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:25 Februar 2024

Beim heutigen frühlingshaften Föhntag gings auf altbekannten Wegen auf einen Bummel in die Bündner Herrschaft. Mit Start in Maienfeld besichtigten wir die riesige neue Reithalle im Eichengut, die vor 2 Jahren von der Fam. Zindel erstellt wurde. Ich lernte seinerzeit noch in der alten Maienfelder Halle reiten, die abgerissen und durch Wohnblöcke ersetzt wurde. Im Naturschutzgebiet Siechastuda sichteten wir etliche Wasservögel, insbesondere eine Gruppe von 10 Kormoranen. Neu geschaffen wurde dieses Jahr von der Pro Natura Graubünden eine etwas künstlich aussehende Lehmfläche mit maschinell erstellten Vertiefungen. Die Gelbbauchunke ist eine gefährdete Amphibienart und für das Laichgeschäft auf Pioniergewässer angewiesen. Es wird interessant sein, zu verfolgen, ob die gewünschte Population aufgebaut werden kann. Unterhalb der Siachastuda wurde in der schon etwas älteren Reithalle des Reitsportzentrums Maienfeld das Fahren mit Pferden unter Anleitung eines Appenzellers Fahrlehrers geübt, eine gar nicht so einfache Angelegenheit, wie man meinen könnte. Über Jenins und das Weingut Eichholz von Irène Grünenfelder gings zurück nach Maienfeld, diesmal mit dem starken Föhn im Rücken.