Skitour von der Julierpassstraße zum Corn Chamuotsch und Corn Suvretta

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. März 2021 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 3 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Lavin Richtung Julierpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Julierpass ins Bergell

Nach Übernachtung in Lavín fuhren wir frühmorgens los Richtung Julierpass. Kurz vor dem ganzjährig geöffenten Pass parkten wir in ca. 2200m Höhe und stiegen etwas langwierig - wir beide waren nicht so ganz fit an diesem Tag - zur Fuorcla Chamuotsch auf. Der Schnee war zerfurcht, zerfressen u. hartgefroren. Die für ziemlich den ganzen Tag gemeldete Sonne zeigte sich nur schwach durch eine dünne Wolkenschicht, weswegen der Schnee nicht verfirnte.

Von dieser Scharte stieg ich am Grat entlang auf den Corn Chamuotsch auf, während mein Tourenpartner an o.g. Scharte rastete. Ganz oben steilt sich westllich des Felsgrates ein Schneehang auf bis zu 50° auf. Die alte Spur im festen Schnee war zugeweht, aber noch erkennbar. So bereitete mir diese kurze, aber sehr steile Passage keine Probleme.

Nach Rückkehr zur Scharte ging es noch steil auf den Corn Suvretta, wobei man einige Felsen überklettern (I) oder umgehen kann. An diesem Tag sah ich auf beiden von mir betretenen Gipfeln niemand. Entweder waren die Skitourengeher nicht geübt genug, oder man empfand es einfach zu mühsam (?).

Die Abfahrt war der ungünstigen Beschaffenheit des Schnees wegen schon etwas anspruchsvoll u. nicht gerade vergnüglich!