Corn Chamuotsch (3016 m) - Schneeschuhtour

Publiziert von Roald , 31. Oktober 2020 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 Oktober 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Julierpass. Gratisparkplätze bei der Alp Güglia.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Station, Pontresina.

Meine heutige Schneeschuhwanderung ging von der Alp Güglia zum Corn Chamuotsch. Ich hatte zwar auch die Skier im Auto, aber mit der dünnen Schneeauflage war es eindeutig besser die Schneeschuhe zu nehmen. Einige Skitourenfahrer sind jedoch heute Richtung Piz Lagrev gegangen. Nordseitig geht es wohl einigermassen.

Start kurz vor 9 Uhr. Mit den Schneeschuhen war der Schnee bis auf etwa 2500 m ü. M gefroren und tragend. Weiter oben wurde es anstrengender. Mein Aufstieg erfolgte vom Süden via Fuorcla Güglia. Stellenweise war die Hangneigung bis 35°. Mein Abstieg erfolgte in Richtung Norden via Fuorcla Chamuotsch, und ist weniger steil. Etwas unterhalb von der Fuorcla Chamuotsch verbrachte ich meine Mittagspause an einem Ort wo es absolut windstill war. Es wurde richtig warm in der Sonne, vor allem mit der schwarzen Hose!

Dies war meine erste Schneeschuhtour auf einen Dreitausender, das habe ich erst nachher bemerkt.

Tour im Alleingang. Es sind mir auf der ganzen Wanderung keine Personen begegnet.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
3 Mär 21
Skitour von der Julierpassstraße zum Corn Chamuotsch und... · Steppenwolf (Born to be wild)
T4-
18 Aug 10
Corn Chamuotsch, 3017 m · roko
L
WS+
T3+
31 Okt 22
Corn Suvretta, 3.072m · Andi75
T4-
25 Aug 17
Corn Suvretta (3072m) · Marcel und Desiree

Kommentar hinzufügen»