Piz Surgonda und Corn Suvretta

Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2024 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR

Pulvertraum zu zweit am Julierpass

Wie schon vor einem Jahr durften wir die Kinder für einen Morgen den Grosseltern abgeben und seit langem wieder einmal zu zweit auf Skitour. Und was für einen Tag wir da erwischten! Während die Hänge um den Julierpass selten unberührt sind, hatten wir an diesem frühen, kalten Morgen ein ganzes Tal fast für uns alleine. Tiefe Spurarbeit, stahlblauer Himmel - ein absoluter Traum!

Vom Skitouren-Parkplatz auf der Alp Güglia bei glasklarem Himmel, Sonne und eisig kalten Temperaturen steigen wir hinein ins Valetta dal Güglia. Über Nacht hat es erstaunlicherweise nochmals 10cm luftigen Pulver oben drauf gegeben. Soo schön! Eine Skitouren-Gruppe, die gegen den Corn Suvretta zieht, haben wir bald hinter uns gelassen und spuren durch wunderschönen, unberührten Schnee komplett allein gegen den Piz Surgonda. So sollte jede Skitour sein! Am Gipfel gibt es schon etwas Volk. Nach einer kurzen Rast fahren wir ab und können wie erwartet perfekte Spuren ziehen. Beim Muottin fellen wir nochmals an und steigen auf einer guten Spur gegen den Corn Suvretta. Eigentlich hätten wir die Ski mit auf den Gipfel nehmen sollen, die Südflanke wäre fahrbar gewesen. Wir gehen aber von unterhalb des steileren Teils des Südost-Grates zu Fuss. Die Abfahrt bis hinunter zur Julierpass-Strasse ist einmal mehr fantastisch.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Corn Suvretta, 3.072m · Andi75
Skitour von der Julierpassstraße zum Corn Chamuotsch und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Corn Suvretta (3072m) · Marcel und Desiree
Corn Suvretta (3071 m) · Francesco