Haunold - zwei Schritt nach vorne, einer zurück

Publiziert von Dandl , 26. Februar 2024 um 19:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Innerfeldtal: 46.698720, 12.313810

Vom Parkplatz gehen wir Richtung Dreischusterhütte. Noch vor der Hütte zweigt der Weg zum Haunold rechts ab. Es geht durch Latschengassen aufwärts, bis der Weg plötzlich vor einer Geröllrinne aufhört. Anscheinend ist der Weg hier erst vor kurzem weggebrochen. Wir sichten einen Steinmann in der Geröllrinne und folgen den wenigen Spuren. Abwechselnd über die Geröllrinne und durch Latschen geht es aufwärts. Nachdem wir die Latschen hinter uns gebracht haben, wartet nur mehr Geröll auf uns. Das Vorwärtskommen ist recht mühsam, zwei Schritt nach vorne, einer wieder zurück. So geht es langwierig und mühsam aufwärts. Auch die Orientierung ist nicht immer einfach, die Steinmännchen im Schutt oft nur schwer zu erkennen.
Erst spät sichten wir das Kreuz. Im letzten Abschnitt weichen wir in die rechte Wand aus, auch hier weisen Steinmännchen den Weg. Das Gelände ist hier deutlich besser zu begehen.
Am Gipfel machen wir eine ausgiebige Pause.
Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.