Haunoldköpfl - Der Postkasten

Publiziert von Dandl , 14. September 2023 um 21:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Antoniusstein im Innerfeldtal: 46.684707, 12.304976

Vom Parkplatz Antoniusstein steigen wir zuerst über Teerstraße auf und folgen dann dem Steig Richtung Haunoldköpfl. Der Steig führt durch den Wald in mäßiger Steigung aufwärts. Flache und abwärts führende Passagen sorgen für Abwechslung. An der Abzweigung zur Haunoldhütte gehen wir vorbei und folgen den Markierungen bis zu einem kleinen Hügel mit einem "Postkasten". Der Steig führt weiter nach Westen, wir folgen ihm brav und kommen somit auf einen etwas felsigeren Gipfel. Wir sind uns nicht sicher ob das jetzt schon das Haunoldköpfl ist. Hinweis finden wir keinen...
Da sichten wir etwas weiter oben und südlich ein weiteres "Haunoldköpfl" und beschließen, auch dort noch hinaufzusteigen. Dort führt kein Steig mehr hoch, der Aufstieg ist aber problemlos machbar.
Oben beim Steinmann angekommen sind wir der Meinung, das richtige Haunoldköpfl erreicht zu haben. Wir setzten uns hin und genießen das schöne Wetter. Während wir sitzen schaue ich auf der Wanderkarten-App nach. Laut GPS sind wir nicht auf dem Haunoldköpfl. Wenn ich richtig verstehe, war das eigentliche, in der Karte eingetragene Haunoldköpfl der erste, hügelige "Berg" mit dem Postkasten. Erst von hier oben erkennen wir, dass er auf der Nordseite gar nicht so hügelig ist, wie er uns im Aufstieg vorgekommen ist.
Nach einer längeren Pause steigen wir zum richtigen Haunoldköpfl ab, machen noch das obligatorische Gipfelfoto mit Postkasten (eigentlich Stempelstelle) und verabschieden uns Richtung Parkplatz.

Tourengänger: Dandl