Piz Muragl


Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2024 um 15:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1680 m

Eine weitere Tour frühmorgens auf einen Klassiker

Dern Piz Muragl habe ich schon oft als Skitour gemacht, aber er ist immer wieder ein gutes Ziel. Den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben, mit Blick in die Bernina-Region, ist einfach grandios. Diesmal versuchte ich wieder einmal den Piz Clüx anzuhängen - ein Vorhaben, das ich kurz vor dem Gipfel aber wegen Triebschnee abbrechen musste.

In der Dunkelheit steige ich von Punt Muragl über die Schlittelpiste effizient in die Höhe. Dann durch das immer relativ kühle Val Muragl und auf einer guten Spur bis unter den Gipfel. Erstaunlicherweise waren erst eine Handvoll Leute unterwegs am Vortag, so dass noch viel Platz für neue Spuren im Pulver bleiben. Dank der guten Verhältnisse kann ich mit Ski bis knapp unter den Gipfel aufsteigen und geniesse ein weitere Mal den Sonnenaufgang auf diesem wunderschönen Aussichtsberg. Ich fahre durch perfekten Pulver bis ca. 2860 m.ü.M. ab und felle dann nochmals an. Den Piz Clüx hatte ich das letzte Mal ohne Ski aus dem Kessel gemacht. Das ist aufgrund des tiefen Schnees nun keine Option und ich mühe mich mit Spitzkehren durch den sehr steilen Hang zum Sattel und dann links auf dem Rücken gegen den Gipfel. Unterhalb der Felsen am Grat wird's mir zu heikel weiter in den Hang zu queren. Ich versuche es noch zu Fuss direkt entlang der Felsen, saufe aber bis zum Bauch ein, so dass ich mich für den Abbruch entscheide. Die Abfahrt ist im oberen Teil fantastisch mit 20cm Pulver und keiner Spur auf der linken Seite. Unten war teilweise schon die Sonne im Val Muragl und der Schnee ist gedeckelt und verfahren.

Durchgangszeiten:
Punt Muragl: 5.40
Piz Muragl: 7.48
Punt Muragl (inkl. Versuch Piz Clüx): 8.47

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
28 Jan 18
Piz Muragl und Piz Clüx · Delta
T4 WS-
4 Sep 00
Piz Clüx - Piz Muragl · Delta
WS
5 Feb 12
Piz Muragl (3157m) · Pasci
T4 I
11 Nov 15
Piz Muragl Piz Languard · ser59
WS
WS+
9 Jan 17
Piz Muragl · Delta
WT4

Kommentar hinzufügen»