Piz Muragl und Piz Clüx

Publiziert von Delta Pro , 29. Januar 2018 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR

Nachmittagstour bei Top-Verhältnissen über Pontresina

Schon ziemlich genau vor Jahresfrist war ich von Muragls (nördlicher Teil von Pontresina) auf den Piz Muragl gestiegen - damals bei extrem kalten Temperaturen, kaum Schnee und keiner anderen Spur. Der Kontrast könnte kaum grösser sein: Fast T-Shirt Wetter, Unmengen an Schnee und relativ viel Betrieb auf dieser populären Skitour. So lohnte sich mein antizyklischer Start erst um 13 Uhr. Neben dem oft besuchten Piz Muragl hat sich vor allem der Abstecher auf den im Winter wohl nur selten begangenen kleinen Bruder, den Piz Clüx mit seinem schönen Fussaufstieg gelohnt.

Von Muragls entlang vieler Spuren durch das Tälchen gleich südlich des Muottas Muragl Schlittelweges direkt zur Tegia Muragl hinauf. Dann durch das wunderschöne Val Muragl. Auch nachmittags ist dort Sonne Mangelware, doch bei den angenehmen Temperaturen stört das nicht weiter. Gewaltige Lawinen sind während der Niederschlagsereignisse aus den Südflanken abgegangen. Auf guter Spur zügig gegen den Piz Muragl. Erst im Gipfelbereich wird es etwas steiler. Fussaufstieg zum Gipfelkreuz, das ich 2h15min nach Beginn der Skitour erreiche. Leider sind Wolken aufgezogen, welche die Gipfel nun einhüllen und die Aussicht einschränken. Kurze Abfahrt querend hart unter den Felsen bis unter die Scharte westlich des Piz Clüx. Durch eine steile, harte Rinne erreiche ich zu Fuss den Grat. Auf diesem in spannender Spurarbeit zum im Winter selten besuchten Gipfel. Nur ganz oben hat man kurz Felskontakt. Abfahrt bei vorwiegend perfekten Pulververhältnissen. Da die meisten Tourengänger der Aufstiegsspur folgten, findet man noch haufenweise unverspurte Hänge. Erst ganz unten herrscht Bruchharst vor.

Tourengänger: Delta

WS+