Dürrenstein - zwischen den Zinnen

Publiziert von Dandl , 27. August 2023 um 19:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Dezember 2021
Strecke:8,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz auf der Plätzwiese: 46.656634, 12.175471

Der Dürrenstein ist ein beliebter Sonnenaufgangs-Berg. Vor allem um die Weihnachtszeit werden viele durch ein besonderes Spektakel angelockt. Die Sonne geht dann nämlich genau zwischen den Drei Zinnen auf. Auch ich will mir dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen und breche auf.
Ich starte vom Parkplatz auf der Plätzwiese und steige im Schein der Stirnlampe auf. Es ist einiges los, viele andere wollen sich den besonderen Sonnenaufgang natürlich auch anschauen. Die Meisten sind, so wie ich auch, zu Fuß unterwegs, wenige mit Schneeschuhen und noch weniger mit Tourenski - der große Schnee lässt heuer noch auf sich warten. Ich habe zwar die Schneeschuhe mit, brauche sie aber nicht. Da mir am Hauptgipfel beim Kreuz zu viel los ist, bleibe ich am Nebengipfel. Es ist empfindlich kalt. Dann ist es endlich soweit: die Sonne erscheint und es gibt kein Halten mehr: es wird fotografiert was die Speicherkarte hergibt.
Ich muss kurz schmunzeln, als ich neben mir ich eine Frau zu ihrer Begleitung sagen höre: "Wer schaut sich denn später noch die ganzen Fotos an??"
Nach kurzer Zeit ist auch alles wieder vorbei und die Karawane zieht abwärts. Mich zieht es noch kurz hinüber zum Hauptgipfel. Bald steige aber auch ich wieder ab.

Tourengänger: Dandl