Großer Möseler

Publiziert von Dandl , 13. Februar 2024 um 19:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Neves-Stausee: 46.945349, 11.786086

Ich starte noch in Dunkelheit am Neves Stausee und steige auf Richtung Chemnitzer Hütte. Am Nevesjoch folge ich dem Neves-Höhenweg in nordwestlicher Richtung, über den Gletscherbach und am Eisen-Schild "Turnerkamp, Möseler" vorbei, weiter bis zu einem Gratrücken. An diesem verlasse ich den Höhenweg und steige über den kleinen Grat - den Steinmännchen folgend - auf. Ich erreiche große, geschliffene Platten - Zeugen des einstigen Gletschers. Unschwierig geht es weiter aufwärts. Im Aufstieg zum Sattel zwischen dem Kleinen und Großen Möseler muss einiges an Geröll überwunden werden. Ich halte mich in der Mitte des Geländes, es wäre aber besser an der rechten Seite (östlich) aufzusteigen (das bemerke ich aber erst im Abstieg). Vom Sattel geht es in einfacher Kletterei zum Gipfel. Das Wetter ist bestens, die Ausblicke höhenbedingt natürlich gewaltig. Ich halte mich unüblich lange am Gipfel auf.
Später steige ich wieder über den Aufstiegsweg ab bis zum Neves-Höhenweg. Hier überlege ich kurz und beschließe noch zur Edelrauthütte zu gehen. Der Weg dort hin ist ziemlich lang, jedenfalls länger als ich mir das vorgestellt habe.
Von der Edelrauthütte steige ich dann ab zum Neves Stausee.

Tourengänger: Dandl