Hoher Weißzint - Südwestgrat

Publiziert von Dandl , 22. Januar 2024 um 21:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: A   I
Strecke:18,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Nevesstausee: 46.945349, 11.786086

Ich parke am Nevesstausee und umgehe ihn am Nordufer. Durch das Pfeifholdertal steige ich zur Edelrauthütte auf. Hinter dieser startet der Weg zum Hohen Weißzint. Es geht aufwärts ins Weißzintkar und dann weiter Richtung Südwestgrat. Eine kurze Gletscherpassage ist zu überqueren, Steigeisen braucht es heute nicht. Ich steige weiter auf, bis ich den ziemlich waagrechten Südwestgrat erreiche. In schöner, teils recht ausgesetzter Kletterei zwischen dem I. und II. Grad geht es weiter. Kurz vor dem letzten Gipfelaufschwung muss ich einen kurzen Firngrat überqueren. Auch hier brauche ich heute keine Steigeisen, sie bleiben also im Rucksack. Nach dem folgenden kurzen Aufstieg erreiche ich den Gipfel.
Leider sind schon während ich aufgestiegen bin Nebel aus dem Ahrntal herauf gezogen. Die Gipfelrast fällt heute etwas länger aus, denn ich hoffe dass sich die Nebel wieder verziehen, aber ich warte umsonst. Also mache ich mich wieder an den Abstieg. Dieser erfolgt vollständig auf dem Aufstiegsweg.

Tourengänger: Dandl