von Dorf Tirol nach Kuens und über das Ungericht zurück

Publiziert von Tef , 8. März 2024 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Meran ist Dorf Tirol ausgeschildert. Gebührenpfilchtige Parkplätze im Zentrum
Kartennummer:OSM

Eine weitere Möglichkeit für eine kleine Wanderung vom Dorf Tirol ist ein netter Rundweg hinab zur Passer und über Kuens wieder zurück. Na gut, man geht auch viel auf (kleinen) Straßen, aber die sind nicht oder kaum befahren. Blickfang sind Hirzer und co auf der anderen Talseite. Kuens hat eine nette Kirche und mit dem Gasthaus Ungericht liegt auch eine urige Einkehr am Weg.
Los geht es auf dem Weg 6 hinab zur Ruprechtkirche. hier links auf der Straße (WW 5A) hinab zur Hauotstraße. hier kurz rechts, dann auf einem Pfad weiter abwärts.
Wir treffen auf eine kleine Straße und überqueren nach links den Spronser Bach. es geht leicht aufwärts und bei der nächsten Verzweigung biegen wir links ab und steigen wieder hinauf zur Hauptstraße. Wir überqueren sie und steigen zur Kirche hinauf. Danach geht es weiter aufwärts bis zum Gasthaus, das auch gleichzeitig ein Traktormuseum ist.
Nach der Pause gehen wir zurück bis zur ersten Kurve, denn dort zweigt nach rechts ein Wanderweg ab, der in das Tal des Spronser Baches hinab führt und auf der anderen Seite wieder hinauf. Weg 9 bringt uns zurück ins Dorf.

Tourengänger: Tef