Kulturweg vom Dorf Tirol

Publiziert von Tef , 6. März 2024 um 20:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Januar 2024
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze am Dorfeingang gegen Gebühr
Kartennummer:OSM

Wie immer bin ich als erstes wach und  breche auf zu einer weiteren kleinen Wanderung bei unserem Feriendomizil im Dorf Tirol.
Wieder starte ich beim Kirchplatz und wandere auf dem Panoramaweg zum Schloß Tirol. Dahinter verzweigt sich die Straße, vom unteren Weg komme ich später zurück, nun folge ich dem oberen. Bald erreiche ich die letzten Häuser und ein schöner Steig beginnt. Er führt durch lichtbewaldete Hänge, man quert oberhalb vom Unterötzbauer ehe der Pfad zu einem breiten Weg hinab führt.
Man ignoriert den Wanderweg rechts hinauf und folgt dem Weg entlang der Obstwiese vom Oberötzbauer. Dahinter führt ein Pfad in Serpentinen hinab zu einer Straße.
Hier nach links zum Schloß Thumstein und dahinter weiter auf der Straße leicht ansteigend zur sehenswerten Kirche Sankt Peter. Sie hat an der Außenwand schöne Fresken. Weiter auf der Straße schließt sich bald mein Kreis und es geht wieder zurück zum Dorf Tirol