Rund um Dorf Tirol - Farmerkreuz (816m)

Publiziert von Tef , 3. März 2009 um 20:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Februar 2009
Strecke:Dorf Tirol -Apfelweg-Farmerkreuz-Schloß Tirol - St. Peter - Dorf Tirol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von meran ist Dorf Tirol ausgeschildert. Gebührenpfilchtige Parkplätze im Zentrum
Kartennummer:Kompass Nr. 53

Mal wieder eine Tour ohne Schnee, lang, lang ist´s her. Und es war auch gleich noch frühlingshaft warm.
Die kleine Runde fand beim Dorf Tirol statt. Der Ort liegt nördlich von Meran sehr aussichstreich an den Hängen der Texelgruppe.
Neben den schönen Ausblicken (Meran mit Etschtal, Ortlergruppe, Sarntlaer Berge und Nonsberge) bietet die Tour landschaftlich mit den Erdpyramiden aber auch kunsthistorisch einiges: so ist das Schloß Tirol unbedingt besuchenswert und das Kirchlein St. Peter bietet innen und außen sehr schöne Fresken (leider ist die Kirche - wie auch die meisten anderen der Gegend - im Winter geschlossen und nur von außen zu bestaunen).
Man startet am besten im Ortszentrum auf dem "Apfelweg" bergan. Nach dem Dorfkern geht es durch Apfelplantagen zu den oberen Häusern am Waldrand.
Ab hier führt ein kleiner Pfad bergan zum höchsten Punkt, dem Farmerkreuz mit gleichnamigen Wirtshaus. Wir gehen eben auf der kleinen Straße daran vorbei, ehe ein Treppenweg wieder steil bergab führt.
Links taucht nun der Köstengraben mit den Erdpyramiden auf. Der Weg kommt ganz nah an den Schluchtrand heran und bietet immer wieder schöne Blicke auf die Pyramiden. Tief unten sieht man zwischen den Bäumen das Schloß Tirol.
Unten an der Straße angekommen, gehen wir aber noch nicht zum Schloß, sondern erst noch ein Stückchen rechts bis zur hübschen St. Peter Kirche, wo wir in der Sonne auf einer Bank pausierten, ehe wir umkehrten.
Nun bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Schloß und die weißen Sarntaler Berge dahinter. Vom Schloß führt eine kleine Straße durch einen Tunnel und dann zurück ins Dorf.

Tourengänger: Tef
Communities: Winterwanderungen