Über den Kuenser Waalweg zum Longfall (1075m)

Publiziert von churfirst , 23. August 2016 um 20:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 August 2016
Strecke:Riffian-Mutlechner-Kuenser Waalweg-Longfall
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Etliche Unterkünfte aller Art in Südtirol.

Erst um 11:30 Uhr starten wir nach gemütlichem Sonntagsbeginn in Riffian (504m) in Richtung Kuens (595m), welches wir in steilen Anstieg (Weg Nr. 21) durch Apfelplantagen alsbald erreichen. Hinter dem Ort quert der Wanderweg (Nr. 9) über Sonnenhof zum Gasthaus Ungericht, von wo Weg Nr. 2 zum Mutlechner-Hof (837m) führt: Hier beginnt der wunderschöne Kuenser Waalweg, der kurz unterhalb dem Berggasthaus Longfall (1075m) endet, welches wir gegen 14 Uhr erreichen.

Nach einer Einkehr machen wir uns eine Stunde später auf den bis zum Mutlechner mit der Aufstiegsroute identischen Rückweg. Hier weist ein Schild auf eine Alternative gen Riffian, den Fleißerweg, hin. In Unkenntnis über ein vor Wochenfrist stattgefundenes Unwetter mit einigen Murenabgängen im Passeiertal stehen wir nach kurzer Zeit vor den Überresten einer solchen und durchklettern sie zügig. Später erfahren wir, dass der Wanderweg gesperrt war (Hindernisse waren indes nirgends zu finden), was die Einsamkeit im Abstieg erklärt.

Fazit: Wunderbarer Auftakt unseres Aufenthalts in Südtirol.