Spaziergang in Meran: der Algunder Waalweg

Publiziert von DonPico , 5. Juli 2017 um 18:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von unserem Hotel in Meran nach Dorf Tirol.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Am Sonntag planten wir eine leichte Eingehtour: den Algunder Waalweg. Wir wollten in Dorf Tirol starten und den Waalweg in ost-westlicher Richtung begehen und dann über Schloss Tirol nach Dorf Tirol zurückgehen. Leider kam es wetterbedingt anders.

Anfahrt:

Mit dem Auto von unserem Hotel in Meran nach Dorf Tirol. Wir parkten im unteren Ortsteil.

Tourenbeschreibung:

Vom Parkplatz gingen wir auf dem Gnaidweg den Hang hinunter und dann in westliche Richtung unterhalb von Schloss Tirol. Wir kamen an Apfelplantagen und ein paar Höfen vorbei. Am rechten Wegrand ließen wir irgendwann ein kleines Schloss liegen, dann erreichten wir nach einem kurzen Wegstück auf einer Fahrstraße den Waalweg über eine Hängebrücke. Wir folgten dem Verlauf durch Felder, Wälder und Weinberge, bis wir von einem Wolkenbruch oberhalb von Algund gestoppt wurden. Wir setzten uns auf eine Bank mit Aussicht auf die Kirche von Algund.
Nach 15 Minuten im strömenden Regen entschieden wir uns zur Umkehr.

Rückfahrt:

Wie Hinfahrt, nur nass. Im Hotel zogen wir uns um und gingen dann zum Mittagessen. Das Wetter besserte sich am Nachmittag, und so entschieden wir, nochmals einen Versuch zu wagen, Schloss Tirol zu besuchen.

Tourengänger: DonPico