Grächen - Wannehorn (2669 m)

Publiziert von johnny68 , 5. Februar 2024 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Grächen - Hannigalp - Küchenwang - Wannehorn und zurück

Heute gab es schon wieder eine Tour aus dem SAC Schneeschuhtourenführer "Oberwallis", diesmal von Grächen aus auf das Wannehorn, ein relativ leichter Gipfel auf dem Grat zwischen Hannigalp, Seetalhorn und Platthorn. Die Höhendifferenz war mit fast 1100 m nicht zu unterschätzen. Der Parcours war allerdings einfach, mit Ausnahme des Gipfelanstiegs zwischen dem Passübergang "Küchenwang" und dem höchsten Punkt 2669 m. Dort hinauf führt im Sommer auch ein wrw-Bergwanderweg.

Der Gipfel war in dem Sinne anspruchsvoll, als er aus lauter unterschiedlich grossen Steinblöcken besteht. Da das Terrain recht tief aber aufgetaut/weich verschneit war, lief man Gefahr, tief zwischen die Steine einzusacken, was einigen Personen aufgrund der Spuren offenbar passiert ist. Ich zog es deshalb vor, mit den Schneeschuhen aufzusteigen, was ordentlich gut ging, wenn auch einige besonders sonnenexponierte Passagen abgetaut waren und meine Schneeschuhe somit einige Kratzer abbekommen haben.

Grächen hat am Morgen bis fast 1200h Schatten. Das ganze Dorf war recht "tiefgefroren" und trotz der Wärme der letzten Wochen immer noch tief verschneit. Mein ganzer Aufstieg bis auf die Hannigalp verlief im Schatten, meistens im Wald auf einem gut gepflegten Waldsträsschen. Zuerst geht es vorbei an dem auf rund 1720 m gelegenen kleinen See. Rund 3/4 Stunden später erreichte ich die Hannigalp, wo die Sonne schien und ein rechter Trubel herrschte. Ich verliess diesen Skizirkus rasch wieder und strebte auf einem schönen, im lichten Lärchenwald angelegten Schneeschuhttrail noch oben. Auf 2286 m kreuzt man eine Skipiste, danach geht es steil aufwärts durch eine idyllische Schneelandschaft mit kleinen Felsen und hie und da Lärchen.

Die Steilstufe überwunden, kommt man auf einmal auf ein Ratrac-gepflegtes Strässchen, das sehr kommod bis zu der ehemaligen Skiliftstation auf "Küchenwang" führt. Ich habe nie gedacht, dass es dort oben einen dermassen einfachen Schneeschuhparcours hat. Dieses Ratrac-Strässchen steht ausschliesslich den Schneeschuh- und Skitouristen sowie Wanderern zur Verfügung. Pistenfahrer mit Ski hat es dort nicht.

Auf Küchenwang hat es noch Überreste der Skilift-Infrastruktur, unter anderem ein kleines Hüttchen mit einem sehr sonnigen Bänkchen. Auf dem Passübergang "Küchenwang" öffnet sich der Blick ins Saastal. Man muss dort entscheiden, ob man noch auf den Gipfel will oder nicht. Die Aussicht auf dem Gipfel ist natürlich gegen Norden noch viel umfassender.

PS: Erstaunlicherweise findet sich auf HIKR.ORG noch kein Eintrag einer Schneeschuhtour auf das Wannehorn!

Tourengänger: johnny68