Das Heidenloch bei der Burgflue

Publiziert von Makubu , 31. Januar 2024 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 Januar 2024
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL
Strecke:10km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Wisen, Kirche
Unterkunftmöglichkeiten:Liestal - Gelterkinden - Zeglingen, Oberdorf

Im Oltner Tagblatt erschienen vor einigen Jahren Kolumnen unter dem Titel „Flurgeschichten aus Olten-Gösgen und Thal-Gäu“. Diese sind inzwischen gesammelt als Büchlein herausgekommen. In der Kolumne „Von fleissigen und gutmütigen Härdlütli im Heidenloch“ findet sich ein Foto des Heidenlochs in der Gemeinde Wisen. Etwas genauer: bei der Burgflue. Leider finde ich bei ortsnamen.ch noch zwei weitere Ortsangaben: einerseits Zwillmatt, sowie Koordinaten, die das Heidenloch eher beim Flueberg lokalisieren. Anhand der Koordinaten leicht zu finden, denke ich, und so beginne ich meine Suche also hier.

Bei Wisen, Kirche starte ich. Auf dem Wanderweg erreiche ich den Sennhof. Von hier aus gehe ich nördlich um den Flueberg herum auf dessen Ostseite. Auf einem kleinen Weglein, kaum mehr sichtbar, steige ich auf zur Stelle, wo sich das Heidenloch befinden sollte. Lange suche ich den Hang südlich des Wegleins ab, danach auch auf der nördlichen Seite. Danach oberhalb der Forststrasse: nichts zu finden. Unverrichteter Dinge gehe ich jetzt hinauf zum Bänklein auf dem Flueberg und mache erst mal Mittagspause.

Wo weitersuchen? Anhand des Fotos ziehe ich die Burgflue vor, und zwar irgendwo in Kammnähe. Via Birmatt und Chrützboden gelange ich zum Südwestgrat. Ich steige auf dem Kamm auf, manchmal auch auf der Nordseite der Gratfelsen. Schliesslich komme ich auf knapp 900m in eine unruhige Gratzone. Und tatsächlich, hier finde ich das Heidenloch, es präsentiert sich genau so wie auf dem Foto. Rund fünfzehn Meter kann ich aufrecht hinab gehen, danach geht’s vielleicht noch weiter, aber kriechend. Ohne Erstzkleider breche ich meine Erkundung aber hier ab.

Auf die Burgflue mit den Resten der Fortifikation gehe ich nicht mehr, da ich schon viel Zeit mit der Suche des Heidenlochs verbraten habe. Aber einen Ort will ich noch besuchen. Also gehe ich via Burggraben und die Zeglinger Skihütte zur ehemaligen Gipsgrube von Zeglingen. Auf dem Naturpfad Gipsgrube Zeglingen geht’s gemütlich zu den interessanten Stellen und schliesslich nach Zeglingen, Oberdorf, wo ich bald den Autobus besteigen kann.

Bem.: die Zeitangabe dürfte etwa dem Zeitbedarf entsprechen, den man bei bekannter Lage des Heidenlochs braucht.

Tourengänger: Makubu

62378.gpx Mit Swisstopo erzeugt

bergconnaisseur hat gesagt: Interessant...
Gesendet am 2. Februar 2024 um 11:32
... wäre mal etwas zu versuchen weiter in dieses Heidenloch vorzudringen, leider ist dies wohl der von Riehen am weitesten entfernte Ecken vom Baselbiet, also wird dies wohl für einen langen Sommertag aufgespart, wo ich meine Kollegen für eine längere Tour motivieren kann.

Kannst du dich daran erinnern, ob du einen Luftzug aus der Höhle spürtest à la Dieboldslöchli? (siehe mein letzter Bericht sollte dir diese tolle Höhle kein Begriff sein, was ich aber kaum glauben würde) Bin zwar ein Laie der Speläologie jedoch war dies bis jetzt auf meinen Höhlentouren keine schlechte Indikation, ob sich hinter dem Eingang noch ein grösseres System befindet.
MFG und danke für deine tollen Berichte
Max

Makubu hat gesagt: RE:Interessant...
Gesendet am 2. Februar 2024 um 11:59
Hallo Max
Mir ist kein spezieller Luftzug aufgefallen. Im Nachhinein bedaure ich es, dass ich am untern Ende des Lochs nicht noch genauer nachgeschaut habe.

Vielleicht kommst Du ja tatsächlich mal in jene fernen Gegenden des Baselbiets und machtst den Schritt über die Kantonsgrenze ins Solothurnische. Dann freue ich mich schon über einen Bericht von Dir!

Liebe Grüsse, Markus

lemon hat gesagt: RE:Interessant...
Gesendet am 16. Februar 2024 um 17:35
Wir haben gestern diese Höhle besucht - vielen Dank für diese Anregung und Rekogniszierungszeit - es hat uns gut gefallen!
Ich bin dann weiter rein gekrochen und soweit ich beurteilen kann, geht es nicht weiter. Ausser der Zugang wäre verschüttet.,.(ich versuche noch ein Bild zu verlinken)
Danke nochmals für die immer sehr inspirierenden Tourenberichte. Eine „makubu-Tour“ ist immer lohnenswert!!!
Herzliche Grüsse
Fränzi

lemon hat gesagt: RE:Interessant...
Gesendet am 16. Februar 2024 um 18:02

Makubu hat gesagt: RE:Interessant...
Gesendet am 17. Februar 2024 um 12:03
Hey Fränzi
Danke für die netten Worte! Freut mich, dass es euch gefallen hat. Hab es fast vermutet, dass die Höhle nicht weiter geht.

Und natürlich: auch ich lasse mich immer gerne von euren Berichten inspirieren!

Liebe Grüsse, Markus