Fluebrig - Mutteristock

Publiziert von Delta Pro , 25. Februar 2024 um 13:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   Oberseegruppe

Wägital-Kombi-Klassiker am frühen Morgen

Irgendwie bin ich diesen Frühwinter noch nie so richtig aus dem Züri Oberland rausgekommen mit den Ski, obwohl die Tourenbedingungen nichts zu wünschen übrig liessen - die Zeit fehlte einfach und vor der Haustür lag erstaunlich hartnäckig (wenig) Schnee. Diesen frühen Morgen vor dem Familien-Alpin-Ski konnte ich mir aber freinehmen für die Klassiker-Kombi im Wägital - Fluebrig und Mutteri. Immer wieder super schön!

In kompletter Dunkelheit und sternenklarem Himmel laufe ich am Seeende los. Es liegt knapp genug Schnee und die Spur bis etwas oberhalb der Alp Fluebrig ist sehr gut. Dort ist die Bise allerdings deutlich zu spüren und über Nacht wurde der Schnee stark bearbeitet. Damit gibt's nun dort keine Spuren mehr und ich muss in mühsamem Bruchharst bis zum Skidepot spuren. Der Fussaufstieg ist problemlos, südseitig aber recht hart, so dass ein Pickel nicht falsch gewesen wäre. Noch deutlich vor Sonnenaufgang mache ich mich an die Abfahrt, die eher etwas ein Krampf ist (kaum Pulver).

Mittlerweile ist viel Volk unterwegs und ich steige über die ruhigere Rinderweid gegen den Mutteristock auf Beim Lufthüttli habe ich die meisten hinter mir gelassen und geniesse die Morgensonne ab dem Sattel in vollen Zügen. Nicht erstaunlicherweise war auch in der Nordabfahrt der Wind drin. Trotzdem lässt sich dort noch etwas gedeckelter Pulver finden. Abfahrt bis ans Seeende mit einer kurzen Tragpassage.

Durchgangszeiten:
Au: 6.08