Fluebrig und Mutteristock


Publiziert von Delta Pro , 11. März 2022 um 08:03.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 März 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 2570 m

Ein Morgen im schönen Wägital

Fluebrig und Mutteristock sind die bekanntesten Ski-Gipfel im Wägital. Ihre Kombination ist fast schon ein Klassiker und ich konnte sie schon einige Male unter die Ski nehmen, z.B. vor drei Jahren fast gleich. Auch heute durfte ich wieder die perfekten Schneeverhältnisse für eine konditionell fordernde pre-work Tour bei Traumwetter nutzen. Leider war schon so viel Volk unterwegs in den letzten Tagen, dass praktisch kein Pulver mehr zu finden war. Dafür sind die Aufstiegsspuren gut und ich konnte für 4 Stunden ein für mich ansprechendes Tempo durchziehen.

In der Dunkelheit gehe ich bei der Au los (die Strasse auf der östlichen Seeseite ist gesperrt). Es liegt genug Schnee bis unten. Bei der Alp Fluebrig kann die Stirnlampe weg und in immer schönerer Morgenstimmung steige ich zum Gipfel. Oben war erstaunlicherweise recht der Wind drin und die Spur ist stellenweise sogar komplett zugeweht. Bei guten, trockenen Bedingungen zu Fuss auf den Diethelm wo ich - ein Déjà-vu - wieder einmal exakt mit dem Sonnenaufgang eintreffe. Einfach traumhaft! Die Abfahrt hätte ich besser erwartet. Der Schnee ist meist gedeckelt, und die zu vielen Spuren verunmöglichen ein schönes Cruisen. Ich finde eine steile, noch unbefahrene Rinne direkt runter zur Querung. Leider hat auch die Bruchharst, so dass es eher streng ist.

Nach einer kurzen Pause starte ich zum Mutteristock. Im steilen Aufstieg im Wald muss etwas getragen werden. Dann liegt zwar knapp genug, aber für die Jahreszeit aber doch eher wenig Schnee. Die Spur ist nicht wie am Fluebrig pulvrig und griffig, sondern häufig hart und glasig, so dass ich weniger gut vorankomme als erhofft. Obwohl ich schon über 30 Mal auf dem Mutteri war, ist die Landschaft und die letzten Hänge in der Sonne mit Blick auf Glärnisch und Co immer wieder wunderschön. Bei diesen Bedingungen wählt man natürlich die Nordabfahrt. Das haben sich auch schon Dutzende vor mir gesagt - so pistenartige Verhältnisse hab ich dort noch nie gesehen... Auch weiter unten kommt wenig Abfahrtsgenuss auf, doch das war auch nicht das Hauptziel an diesem Morgen. 

Durchgangszeiten:
Au (Seeende): 5.47
Fluebrig: 7.09
Start Seeende: 7.49
Mutteristock: 9.35
Seeende: 10.02 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
23 Mär 19
Fluebrig - Mutteristock · Delta
ZS+
14 Jan 24
Fluebrig - Mutteristock · Delta
ZS+
12 Feb 21
Diethelm bei Traumbedienungen · maenzgi
ZS+
9 Jan 21
Sunrise@Diethelm · Delta
ZS+
14 Apr 18
Fluebrig und Turner · Delta
S
28 Feb 13
Geburi-Tour auf den Fluebrig · tricky

Kommentar hinzufügen»