Skitour Schönberg

Publiziert von SCM , 18. Dezember 2024 um 20:42.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:14 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Strecke:10.3 KM

Weil die Skitour am Tag zuvor so viel Spass gemacht hatte und das Wetter immer noch so schön war, ging ich heute gleich nochmals auf eine kleine Skitour.

Gestartet bin ich am Vormittag bei den Bergbahnen im Malbun. Bei schönem Wetter sollte man hier am Wochenende deutlich vor 09:00 dort sein, sonst wird die Zufahrt nach dem Tunnel in Steg oder sogar schon beim Rizlina gesperrt. Vom Parkplatz aus gehe ich auf dem Winterwanderweg hinauf zum Sassförkle. Von dort gehe ich auf dem gut gespurten Weg Richtung Stachlerkopf. Dort quere ich aber nicht wie viele unterhalb des Stachlerkopfs hindurch, sondern wähle die sichere Variante und fahre auf den Fellen hinunter zum Oksaboden. Dort beginnt dann auch der Schlussanstieg zum Schönberg.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast fahre ich wieder hinunter zum Oksaboden. Anstatt nun den Gegenaufstieg zu beginnen fahre ich noch weiter hinunter, an der Alp Guschg vorbei, und treffe dann auf die Alpstrasse die vom Sassförkle Richtung Mattajoch führt. Hier muss ich wieder anfellen und folge dann der Strasse - bis auf eine Abkürzung in der letzten Kurve - hoch bis zum Sassförkle. Ab hier kann ich die Felle wieder im Rucksack verstauen. Es folgt nur noch die Abfahrt auf dem Winterwanderweg hinunter bis zum Parkplatz der Bergbahnen.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»