Skitour Schönberg

Publiziert von SCM , 8. Februar 2025 um 15:49.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Dezember 2024
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 785 m
Abstieg: 785 m
Strecke:10.10 KM

Weil es am Tag zuvor so schön war, bin ich heute gleich nochmals zu einer Skitour auf den Schönberg aufgebrochen. Dieses Mal wähle ich einen Parkplatz leicht unterhalb der Hocheck und Täli Skilifte. Nach dem Überqueren der Strasse gehe ich einige Meter über die Schneeflucht Skipiste bis zum oberen Ende des Schlepplifts. Dort überquere ich die Lifttrasse und folge dann dem markierten Winterwanderweg über Sass nach Sassförkle. Bis dort hin ist der Weg eine zugeschneite Alpstrasse.

Beim Sassförkle endet diese und weiter geht es auf guten Spuren bis zu einem kleinen Übergang bei Obersass. Dort folge ich nicht den Spuren die im steilen Hang des Stachlerkopfs nach Nordosten queren, sondern fahre, wie fast immer, ein paar Höhenmeter auf den Fellen hinunter zur Oksatola. Danach beginnt wieder der Aufstieg und bei Rossboda kommen beide Wege wieder zusammen. Nun geht es immer immer weiter leicht bergauf. Auf gut 1960 MüM biegt der Weg dann nach rechts ab, und der Schlussanstieg auf den Schönberg beginnt. Über Stelli lege ich die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz zurück.

Nach einer kurzen Rast auf dem Gipfel fahre ich dem Aufstiegsweg entlang hinunter bis zur Oksatola. Dort biege ich dann ab Richtung Guschg. Wie schon am Tag zuvor ist der Schnee hier besonders gut. Über die Alpstrasse gehe ich danach zurück nach Sassförkle und dann über den Winterwanderweg wieder hinunter zur Schneeflucht.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»