Huetstock (2676 m) & Nünalphorn (2385 m)

Publiziert von alpinos , 1. Januar 2013 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Oktober 2012
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

Herbstliche Alpinwanderung mit eindrücklicher Wetterstimmung

Auf unserer ewigen Alpinwanderungen-Projektliste stand der Huetstock schon eine ganze Weile unter den Top-Five. Von P. 935 - Turrenbach stiegen wir via P. 1006, P. 1105 und P. 1225 durch die herbstlich kalte Luft nach Fomatt auf. Von hier ging's über Unter Wend (1725 m) und Ober Wend (1935 m) hinauf zu P. 2217. Dem Grat entlang kraxelten wir über ein paar Felsen, um schliesslich auf schmalem Pfad den Zahm Geissberg (2514 m) erreichten. Über viel Schotter liefen wir hinüber zum Gipfelaufbau des Huetstock; ein lustiger, schmaler Durchschlupf, durch den man sich entweder hindurch quetscht oder den man, bei unpassenden Körpermaßen, besser umkraxelt, sorgte für Abwechslung. Nach dem Aufstieg durch viel loses Zeug erreichten wir über die letzte Felsstufe (I-) den Gipfel des Huetstocks (2676 m).

Schon ab dem Zahm Geissberg war uns ein kalten Wind um die Ohren gewehnt, auf dem Gipfel war's jetzt richtig ungemütlich. Die Wolkenstimmung und die grandiose Sicht auf die umliegenden, teils schon tiefverschneiten Berge lenkten ließen uns aber einige Minuten verweilen, bevor wir den Abstieg unter die Schuhe nahmen. Bald hatten wir wieder P. 2217 erreicht, wo wir in der warmen Sonne die Gipfelrast nachholten. Dann ging's weiter über das Juchli (2171 m) hinüber zum Nünalphorn (2385 m). Die Aussicht war zwar nicht ganz so eindrücklich, dafür war's nicht mehr so windig. Über Nünalp (2130 m), Stäfelihörnli, Stock (1515 m), Turren (1249 m) und P. 1075 gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Es war eine wunderbare Wanderung durch die herbstliche Berglandschaft, begleitet von einer eindrücklichen Wetterstimmung. Eine Tour mit Wiederholungspotenzial

Tourengänger: alpinos

14183.gpx Huetstock