Rundtour Lago di Ledro

Publiziert von Max , 12. Januar 2024 um 21:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Dezember 2023
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Riva zum Ledrosee und dort auf der SS240 weiter nach Pieve die Ledro am Westufer. Ausgewiesene Parkplätze.

Spaziergang rund um den See. Wir starten am Westufer beim Strand und folgen der Strandpromenade direkt am Wasser Richtung Mezzolago. Giro del Lago di Ledro steht auf den Wegweisern, verlaufen kann man sich nicht. In Mezzolago führt der Giro dann in das Dorf mit seinen bunt bemalten Stromkästen und reichlich Weihnachtsschmuck. Über die Via Belvedere weiter Richtung Osten, es geht wieder ans Ufer und weiter zu den Badeplätzen bei Molina di Ledro. Am Museo della Palafitte beginnt der Rückweg, für zwei Kilometer auf dem Nebensträßchen, das nach Pur führt. Auch dort hat's einen Strand und im weiteren Verlauf geht's sogar etwas bergan. Entlang der Via Val Mara passieren wir etliche verlassene Feriendomizile. Danach schliesst sich der Kreis, auf einem Waldweg erreichen wir den Ortsrand von Pieve. Die Wanderung endet mit einem Spaziergang über die Brücken des Torrente Massangla, dann erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Tourengänger: Max