Cima d'Oro (1802m), Gardaseeberge


Publiziert von Tef , 22. Februar 2016 um 19:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Riva durch den Tunnel Richtung Lago di Ledro bis nach Molina di Ledro
Zufahrt zum Ankunftspunkt:in Mezzolago führt eine Straße ein gutes Stück bergwärts bis zu einem Parkplatz
Kartennummer:Lagir Alpina Nr. 16

Nicht weit weg vom gestrigen Gipfel Cima Pari befindet sich die Cima d'Oro. Ist man (bzw. Frau :-) flexibel, kann eine schöne Runde daraus werden, denn es gibt von Süden zwei Anstiege, die man verbinden kann.
Als Startpunkt dient der kleine Weiler Molina di Ledro (638m), raus kommt man im Tal oberhalb Mezzolago. Muß man zum gleichen Punkt zurück, ist der Aufstiegsweg schöner als der Abstiegsweg.
Direkt vom Dorf führt ein Weg aufwärts in Wald hinein, es ist der Wanderweg 451, er führt im Wald zuerst in östlicher Richtung, später mehr nordwärts aufwärts und geht dabei mehrere Gräben aus. Das macht auch die Orientierung schwer, wenn man auf einen kleinen Pfad hofft, der in der Kompass Karte eingezeichnet ist und nordwestwärts hinauf führt. Er ist nicht leicht zu finden am oberen Ende einer kleinen Lichtung, die nach einer Weile kommt. Der Pfad beginnt in einer Waldsenke (kurz nach dem tiefsten Punkt) bevor man die Lichtung erreicht. Hat man ihn mal, geht's zunächst steil im Wald, dann auf dem Rücken hinauf. Ganz wichtig: Kurz vor dem Rücken zweigt ein Pfad ab, den man ignorieren soll. Der Wald wird lichter und man erreicht die freien Wiesenhänge des Gipfels. Es geht nun weiter aufwärts auf eine Rippe zu die vom Cima d'Oro in südwestlicher Richtung hinab zum Kreuz führt, das 100 Hm tiefer ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Mal ehrlich, im Winter lohnt es sich nicht zum Kreuz abzusteigen, sondern man steigt besser gleich hinauf zum Gipfel mit wunderbarer Rundumsicht. Denn der Blick hinunter zum See ist im Gegenlicht nicht besonders reizvoll.
Weiter geht es dann über den Rücken in nördlicher Richtung, man käme bis zum Cima Pari, bis es links hinab geht zur Malga Dromae (1522m). Nun geht es auf dem Weg 453 hinab Richtung Mezzolago bis beim Parkplatz in Alla Valle (824m) die Runde zu Ende geht

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»