Hoher Mann - der Nächste

Publiziert von Dandl , 4. Januar 2024 um 19:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:11,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz neben der Talschlusshütte: 46.841676, 12.248971

Die nächste Tour in Gsieser Tal, der nächste Klassiker - und weniger los als erwartet.
Ich starte wieder beim Parkplatz neben der Talschlusshütte und heute muss ich - im Gegensatz zu gestern - auch einige Schritte zu Fuß gehen, bevor ich die Ski anschnallen kann ;-)
Ich steige neben der Skipiste bis zu deren oberen Ende auf und nehme die Abkürzung durch den Wald. Später geht es auf der Forststraße/Rodelbahn weiter, vorbei an der Ascht Alm und über die Abkürzung rechts nach oben ins freie Gelände. Von dort ist die weitere Aufstiegsroute komplett einsehbar. Ich steige weiter auf Richtung der Hohen-Mann-Scharte. Bereits im Aufstieg zur Scharte sehe ich, dass auch die Ostrinne ziemlich abgefahren ist. Kurz überlege ich, ob auch ich dort abfahren soll, entscheide mich aber dagegen. So schnalle ich an der Scharte die Ski ab und steige zu Fuß weiter auf bis zum Gipfel. Dort bläst ein starker, eisiger Wind und ich halte mich nur wenige Minuten lang auf.
Zurück an der Scharte schnalle ich die Ski an und fahre abwärts. Im oberen Bereich der Scharte ist es etwas hart, fast pistenähnlich mit einigen harten, windgepressten Platten. Weiter unten finde ich noch einige schöne Pulverhänge vor. Insgesamt kann gut abgefahren werden - die Schneeverhältnisse sind recht gut.
Auf der Forststraße/Rodelbahn herrscht reger Gegenverkehr und ich muss mehrmals abbremsen, bis ich dann auf der Skipiste wieder entspannt abfahren kann.

Tourengänger: Dandl