Grimsla (2651 m) & Hüreli (2761 m) - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 11. Mai 2024 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:11 Mai 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Cresta im Avers, bzw. etwas vorher. Parkmöglichkeiten entlang der Strasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Heute ging es wieder ins Avers, und wieder nahm ich die Schneeschuhe mit. Start beim P.1877 (Underplatta) kurz vor 9 Uhr morgens. Erst ging es zu Fuss auf dem Alpweg bis Oberplatta, und weiter weglos den aperen linken Hang bis auf 2400 m ü. M. Das Wetter war wirklich super und die Aussicht toll! Es gab auch einige Bergblumen zu bestaunen.

Auf 2400 m montierte ich die Schneeschuhe und stieg ziemlich direkt zum Gipfel des Grimsla hoch. Dort oben gab es ein etwas kalter Wind aus nördlicher Richtung. Nach einer kurzen Fotopause folgte ich den Grat in Richtung Hüreli. Das war relativ einfach, aber stellenweise muss man auf die Wechten achten.

Auf dem Gipfel des Hüreli war es praktisch windstill, und ich konnte somit ganz gemütlich meine Mittagspause machen. Nach der Pause folgte ich wieder den Grat bis kurz nach P.2743. Ein direkter Abstieg vorher schien mir zu steil mit den Schneeschuhen. Nach P.2743 ging es "rassig" runter mit den Schneeschuhen. Auf jeden Fall habe ich in 25 Minuten 500 Hm "vernichtet". Der Schnee endete kurz oberhalb von der Alp Oberplatta.

Zum Schluss dann zu Fuss wieder den Alpweg bis zur Hauptstrasse runter.

Auf dieser Wanderung habe ich niemand getroffen oder gesehen (ausser auf der Alp Oberplatta).

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren