Usser Wissberg, 3053 m

Publiziert von roko , 29. September 2013 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:28 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brücke Punkt 1879
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Brücke Punkt 1879
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta
Kartennummer:Swiss Map online

Gegen 20 Jahre müsste es her sein, seit ich mit meinem Hund Mona das letzte Mal auf dem Usser Wissberg stand. Damals querten wir von der Grimsla her den ganzen Kamm bis zum Usser Wissberg. In Erinnerung hatte ich, dass es eine mega lange Tour war. Wir entschlossen uns, die Wiederholung der Tour ein wenig kürzer zu halten...man wird ja nicht jünger. Von Underplatta über Oberplatta stiegen wir zuerst gegen das Hüreli hoch. Nun muss ein Abstieg in Kauf genommen werden, da die Querung in den steilen Geröllhalden zum Einstieg auf den Usser Wissberg keinen Vorteil bringt.
Ein wegloser, unmarkierter Aufstieg über endlose Geröllhalden führt nun zu Punkt 2997 (kann auch umgangen werden). Von dort quert man westlich gegen den Sattel der zum Usser Wissberg hochzieht und weiter einfach zum Südgipfel. Über einen Blockgrat gelangt man zum Nordgipfel mit Steinmann.
Grandiose Aussicht belohnt diesen mühsamen Aufstieg.
Einfacher wäre es, direkt von Cresta her aufzusteigen, jedoch würde dies die Tour in faszinierend geologischen Formationen abwerten.