Hüreli (2761 m) - Skitour mit Überschreitung

Publiziert von Roald , 21. Februar 2021 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:21 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über die Lezibrücke in Richtung Cresta. Verschiedene Parkmöglichkeiten entlang der Strasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Das heutige Skitourenziel war Hüreli (2761 m) im Avers. Start um 8:45 bei einer Temperatur von -2°C. Mein Aufstieg verlief via Oberplatta in Richtung Grimsla, aber auf 2500 m ü. M. bin ich rechts abgebogen. Ich stieg dann via NW Grat zum Hüreli auf, aber die letzten Meter musste ich zu Fuss gehen. Es war sehr windig auf dem Gipfel, und deshalb stieg ich sofort auf dem NO Grat ab, dies auch etwa 100 m zu Fuss. Ich habe 5-6 Personen auf dem Gipfel Hüreli gesehen.

Der Schnee war oberhalb von 2500 m nicht wirklich schön zu fahren. Meistens leichter Bruchharsch. An einer windgeschützten Stelle konnte ich meine Mittagspause machen. Bei der Abfahrt um 12:30 waren die Bedingungen perfekt, unterhalb von 2500 m gab es eine tolle Firnabfahrt!