Hüreli (2761 m) - Schneeschuhtour ab Cresta


Publiziert von Roald , 17. Dezember 2021 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:17 Dezember 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Cresta im Avers. Gratisparkplätze an der Hauptstrasse direkt oberhalb von der weissen Kapelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Heute ging ich mit den Schneeschuhen aufs Hüreli. Start in Cresta um 9:30 bei einer Temperatur von -1°C. Der Himmel war wie gestern strahlend blau! Ganz am Anfang ging es noch ohne Schneeschuhe die aperen Grashänge hoch, und später habe ich dann die Schneeschuhe montiert.

Der Schnee wäre auch nicht schlecht für eine Skitour, vielfach hat es noch packed powder. Aber mit Schneeschuhen war der Aufstieg recht anstrengend. Es war war praktisch windstill, und es wurde mir auch fast zu warm. Nur oben auf dem Grat kurz vor dem Gipfel gab es einen kalten Wind. Der Schlussaufstieg zu Fuss über den Blockgrat zum Gipfelpunkt war schon etwas mühsam und schwieriger als erwartet. Es liegt momentan wenig Schnee, und viele grosse Steinblöcke mussten überklettert werden. Zwischen den Steinblöcken lauerten noch Löcher unter dem Schnee.

Der Abstieg erfolgte auf der gleichen Route und ging mindestens doppelt so schnell wie der Aufstieg, auch inklusive Mittagspause.

Ich habe auf der ganzen Wanderung keine anderen Personen getroffen oder gesehen, ausser in Cresta natürlich.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
6 Dez 19
Aversionen? · Voralpenschnüffler
WT3
12 Nov 09
Cucalner (2536m) · Omega3
T4+
28 Sep 13
Usser Wissberg, 3053 m · roko
T6 WS+ III
T2
T6 WS- II

Kommentar hinzufügen»