Die Wetterstein-Spitzen,markant über Mittenwald, meine schönen anspruchsvollen Hausberge.

Publiziert von Anton , 23. Dezember 2023 um 20:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:12 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:14276
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 2 von Garmisch-Partenkirchen oder B 11 von Kochel oder aus Seefeld in Tirol
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:In Mittenwald
Kartennummer:Kompass Werdenfelser Land 07

Die bei Hikr schon bebührend gepostet wurden. Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich dazu nicht auch noch meinen Senf geben. Aber unverhofft kommt oft.
Nachdem sich Bekannte von mir aus Mittenwald, welche meine Berichte auf Hikr mit verfolgen, mich des öfteren gefragt haben ob der Wetterstein für mich Tabuberge sind, dem habe ich entschieden widersprochen.

Ich mußte Ihnen versprechen auch über meinen Hausberg einen Bildbericht zu bringen. Dieses Versprechen wird hiermit eingelöst, und das zu Weihnachten, allerdings mit Archivbildern von diversen Sommertouren.

Die Wettersteinspitzen gehören zu meinen Lieblingsbergen, sind für mich schnell und einfach zu erreichen, und am Rückweg auch gut mit Gasthäusern gesegnet.

Die Bilder beginnen am Ferchensee, der auch per Wanderbus zu erreichen ist,und enden in Mittenwald.

Wie immer Infos bei den Bildern.

Anmerkung: Die Tour sollten nur gestandene Bergsteiger angehen, ein Sturz zum Gamsanger kann tödlich enden. Kinder gehören an ein Seil. Ab Oktober ist ab dem Gamsanger fast immer mit flächendeckender Vereisung nach oben zum Gipfel zu rechnen.Dann sollte die Tour abgebrochen werden.

Tourengänger: Anton

Nic hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2023 um 09:28
Servus Anton,

du schreibst im Titel von "Spitzen" beziehst dich in deinem Bericht aber offenbar nur auf die Obere Wettersteinspitze? Daher ein wenig irritierend. Die Untere Wettersteinspitze ist aus meiner Sicht noch ein wenig anspruchsvoller und für Ungeübte keinesfalls zu empfehlen. Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage im Kreise deiner Familie/Freunde.

Gruß Nico

Anton hat gesagt:
Gesendet am 25. Dezember 2023 um 12:21
Servus Nico,

danke für die Festwünsche, alles gute für 2024, und schöne Bergtouren wünsche ich Dir. Bei meinen Bildern habe ich noch ein Photo angefügt zur Erinnerung.
Die ´" Spitzen" liegen über Mittenwald eng beisammen. Über die Obere habe ich berichtet, kennen tue ich beide Gipfel.
Ich habe meinen Bekannten einen Bericht versprochen für einen Wettersteingipfel über Mittenwald.
Eine Empfehlung zur Besteigung habe ich nicht gepostet. Du hast recht, die untere W.Spitze ist in allen Anstiegen T5 II+ zum Gipfel schwieriger und kein Wanderberg.

Gruß Anton