Dürrenstein (2.838 m) - Wintersonnenaufgang bzw. verfrühtes Weihnachtsgeschenk


Publiziert von Manuel , 26. Dezember 2023 um 12:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:8,4
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Plätzwiese ist das ganze Jahr gut mit dem Auto bzw. ÖV erreichbar.

Seit 2015 bin ich defacto jedes Jahr, ausgenommen 2021, mindestens einmal zum Wintersonnenaufgang am Dürrenstein oben. In dem zweiwöchigen Zeitfenster, wo die Sonne mehr oder weniger genau im Spalt zwischen der Großen und Westlichen Zinne aufgeht, erleb(t)e ich immer wieder phantastische Momente.

Am Vorabend unterhielt ich mich noch kurz mit georgb über unsere geplante Tour in Weissenbach. Aufgrund der zu erwartenden Wetter- und Schneebedingungen waren wir einig, diesen Geheimtipp irgendwann bei besten Verhältnissen anzugehen. Während sich Georg am nächsten Tag dem verrückten Auerhahn widmete, wählte ich das Erlebnis Sonnenaufgang Dürrenstein und wurde mit intensiven Farbstimmungen belohnt.

Toureninformationen: am 20.12.2023 waren an die 20 Personen oben, darunter auch einige bekannte Gesichter. Der Auf- und Abstieg erfolgte großteils zu Fuß bzw. einzelne wählten die Tourenskier als Fortbewegungsmittel. Skitechnisch waren die Bedingungen, gelinde gesagt, recht bescheiden.

Ps. Verfrühtes Weihnachtsgeschenk? Fotografisch interessierte Menschen wieso...

Tourengänger: Manuel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt: Top
Gesendet am 26. Dezember 2023 um 18:01
Hat sich gelohnt, früh aufzustehen! Kein Geheimtipp mehr, aber mit dem richtigen Fotografen und dem richtigen Licht immer wieder sehenswert!


Kommentar hinzufügen»