Dürrenstein (2.838 m) - Wintersonnenaufgang bzw. verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Publiziert von Manuel , 26. Dezember 2023 um 12:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Dezember 2023
Strecke:8,4
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Plätzwiese ist das ganze Jahr gut mit dem Auto bzw. ÖV erreichbar.

Seit 2015 bin ich defacto jedes Jahr, ausgenommen 2021, mindestens einmal zum Wintersonnenaufgang am Dürrenstein oben. In dem zweiwöchigen Zeitfenster, wo die Sonne mehr oder weniger genau im Spalt zwischen der Großen und Westlichen Zinne aufgeht, erleb(t)e ich immer wieder phantastische Momente.

Am Vorabend unterhielt ich mich noch kurz mit georgb über unsere geplante Tour in Weissenbach. Aufgrund der zu erwartenden Wetter- und Schneebedingungen waren wir einig, diesen Geheimtipp irgendwann bei besten Verhältnissen anzugehen. Während sich Georg am nächsten Tag dem verrückten Auerhahn widmete, wählte ich das Erlebnis Sonnenaufgang Dürrenstein und wurde mit intensiven Farbstimmungen belohnt.

Toureninformationen: am 20.12.2023 waren an die 20 Personen oben, darunter auch einige bekannte Gesichter. Der Auf- und Abstieg erfolgte großteils zu Fuß bzw. einzelne wählten die Tourenskier als Fortbewegungsmittel. Skitechnisch waren die Bedingungen, gelinde gesagt, recht bescheiden.

Ps. Verfrühtes Weihnachtsgeschenk? Fotografisch interessierte Menschen wieso...

Tourengänger: Manuel

georgb hat gesagt: Top
Gesendet am 26. Dezember 2023 um 18:01
Hat sich gelohnt, früh aufzustehen! Kein Geheimtipp mehr, aber mit dem richtigen Fotografen und dem richtigen Licht immer wieder sehenswert!