Klipperen (2.066 m) - Nordabfahrt nach Au mit Abseil-Action

Publiziert von boerscht , 26. September 2022 um 18:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:12 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:10,4 km

Bestes Wetter und feinster Pulver im Bregenzerwald. Zeit für eine spannende Skitour auf einen beliebten Skitourengipfel - Klipperen. Jedoch in nicht ganz normaler Variante sondern mit etwas mehr Action.

PP Argenwald - Argen-Alpe - Klipperen WS-; 2,5 h:

An der Straße nach Damüls parken wir ein Auto an den wenigen Parkplätzen am Argenwald, welche es hier gibt. Von hier aus auf bereits guter Spur durch frisch verschneites, gemütliches Gelände vorbei an der Breitfeld Alpe zur Mittleren Argen Alpe. Von dieser aus ist der Gipfelaufbau des Klipperen bereits bestens im Blick. Noch etwas weiter hinauf, dann rechts ab und eine klar sichtbare Stufe auf die Gipfelflanke des Klipperen hinauf. Diese nun wieder flacher schnurstracks zum bereits gut besuchten Gipfel mit toller Aussicht in den hinteren Bregenzerwald.

Klipperen - Nordabfahrt - Korbschrofen - Edelweiss - Argenbach (Au) ZS+; 1 h:

Ein Kollege macht sich seinen Speedschirm ready und fliegt lieber mit diesem runter als die folgende Abfahrt und Abseilaction mitzumachen. Wir legen Gurtzeug an und machen das 50 m Seil zum Abseilen fertig. Direkt am Gipfel gibts eine Kette, welche recht solide ist. Über die Kante hinweg gehts nun ca. 20 m die senkrechte Wand bis zum Schnee hinunter. Je nach Schneelage wohl mal mehr oder weniger weit. Beim Abseilen sollte man hier gut aufpassen keine Steine loszutreten falls schon wer unten ist und die unten wartenden sollten lieber aus der Schussbahn gehen. Eigentlich ja selbstverständlich.
Was nun folgt ist die wohl geilste Abfahrt die ich im Bregenzerwald bisher hatte. Perfekter Pulver, weite Hänge und null Spuren, so solls sein. Das ganze noch bei Top Wetter und Aussicht. Besser gehts nicht.
Wie so oft ist die Abfahrt viel zu kurz. Wir peilen vor dem Korbschrofen eine Lücke an und fahren hier durch etwas Gestrüpp hindurch wiederum steil zum Gasthaus Edleweiss vor der Kanisfluh ab. Die Lawinenlage sollte hier passen, ist nicht immer gut möglich.
Nun über Fahrwege und im unteren Bereich wieder schöne Hänge hinab zur Straße in Au, wo wir ein weiteres Auto deponiert haben.

Tourengänger: boerscht
Communities: Skitouren