Ski-Start 2012

Publiziert von hgu , 15. Dezember 2012 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L

Wie so oft, in Damüls eröffnen wir die Skisaison!

Am Sa., 08. Dezember reisen wir an und beziehen in Fontanella im Schwendehof eine sehr schöne Ferienwohnung.
Am So., 09.12.12 spuren wir von Damüls, Parkplatz Argenwald,  zum Klipperen.
Der untere Teil ist gut gespurt und wir sind alleine. Ab der Mittleren Argenalpe folgen wir einem ortsansässigen Paar in deren neuen Spur bis zum steilen Aufbau des Klipperen.
Hier übernimmt Dirk die Spurarbeit und führt uns alle sicher zum Gipfel.

Mit Freuden genießen wir eine tolle Abfahrt im frischen Powder!

Am Montag und Dienstag ist Bewegungstherapie im Skigebiet Damüls angesagt.
LWS 4 und starker Schneefall bei Null Sicht machen Touren unverantwortlich! Abseits des Hauptgebietes steigen wir ab der Talstation Sunnegg über eine Skirouten aufwärts und kommen auch so auf unsere Kosten.
Genügend Aufstiegsmeter kommen so zusammen und auch die Orientierung wird geschult!  Am Dienstag erreichen wir das Hohe Licht, einen Gipfel im Skigebiet, direkt unter der Damülser Mittagsspitze.

Am Mittwoch dann der Knallertag!
Die Lawinensituation (immer noch 4) beschert uns ein Liftticket und Freeridehänge zum Zunge-Schnalzen!
Es wird ein grandioser Freeridetag - mit Champagne-Powder im Bregenzer Wald!

Gelungener Saisonauftakt, auch ohne spektakuläre Gipfel!