Bramstaller 2559m - Rieserferneraußenposten

Publiziert von georgb , 3. November 2013 um 13:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 November 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Mühlbach-Parkplatz am Staubecken
Kartennummer:tabacco 033 Pustertal

Wegen seiner vorgeschobenen Lage zum Brunecker Talkessel eignet sich der Bramstaller als vorzüglicher Aussichtspunkt, nicht nur in die Rieserfernergruppe. Der markierte und gut gepflegte Weg Nr. 6 erlaubt eine kommode Überschreitung, von immerhin 1000 Höhenmetern, die aber nie ausgesetzt oder schwierig wird. Wir beginnen unsere Runde kurz nach dem Badl links Richtung Winterstalleralm, anfangs auf dem Forstweg und danach rechts über einen teilweise schottrigen Steig auf den aussichtsreichen Südrücken, der direkt zum Gipfel führt. Weit reicht der Blick, in die Dolomiten und bis zum Hochfeiler, während vor uns die 3000er immer näher rücken. Als Abstieg bietet sich das Mühlbacher Tal an, auch wenn die Almen und das Badl geschlossen sind. Ein schön angelegter Pfad führt über die Winterstallscharte hinab zur Heißalm, durch die typisch gefärbte urtümlich-wilde Bergwelt. Gemütlich auf dem Forstweg klingt die Runde aus, einzig der Apfelstrudel fehlt uns heute noch zum perfekten Abschluss einer zauberhaften Tour.

Tourengänger: georgb