Schafkopf (Bramstaller) - von Mühlbach

Publiziert von Dandl , 13. Juli 2023 um 18:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Mai 2022
Strecke:11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Mühlbacher Talile: 46.854006, 12.005503

Die Wettervorhersagen sind nicht die Besten. Deshalb entschließen wir uns, eine kleine, gemütliche Tour zu machen. Ein passendes Ziel ist gefunden und wir machen uns auf zur Überschreitung des Schafkopfs. Überschreitung klingt dramatischer als es ist. Wir wandern einfach auf der einen Seite des Berges hinauf und auf der anderen wieder herunter - so einfach ist das ;-)
Damit wir beim Rückweg zurück zum Parkplatz nicht über den langen Forstweg marschieren müssen, entschließen wir uns für die Nord-Süd-Überschreitung (eigentlich geht es über die Ostseite zum Gipfel und über die Südwestseite wieder herunter, das klingt aber nicht so schön wie "Nord-Süd-Überschreitung"!).

Wir starten beim Parkplatz am Stausee im Mühlbacher Talile. Der Aufstieg führt uns entlang der Forststraße, vorbei am Mühlbacher Badl, der Huber Alm, der Unterwanger Alm bis zur Oberwanger Alm. Kurz vor letzterer zweigt ein markierter Weg nach links ab zur Winterstallscharte. In angenehmer Steigung geht es aufwärts und ohne Schwierigkeiten erreichen wir zuerst die Scharte und dann den Gipfel. Dort erwartet uns nicht nur ein schönes Holzkreuz, sondern auch eine Bank für eine gemütliche Pause. Recht gemütlich ist es heute leider nicht, das Wetter spielt nicht so recht mit und deshalb halten wir uns nicht lange auf.
Wir steigen in südwestlicher Richtung über den Steig ab bis zur Winterstallalm und von dort über die Forststraße bis zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl