Grünbachspitze 2438m - Farbwechsel

Publiziert von georgb , 21. November 2018 um 12:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 November 2018
Kartennummer:Bruneck-Hofern-Parkplatz Gelenke

Die Farben haben gewechselt, von Grün und Gelb ist nichts mehr zu sehen. Der Wintereinbruch hat dem Pustertal Schnee bis in die Tallagen beschert und es in einheitliches Weiß verwandelt. Wenn man Weiß überhaupt als Farbe bezeichnen kann?
In jedem Fall ist es kalt geworden und am Parkplatz Gelenke bin ich heute der Einzige, der dem Frost die Stirn bietet. Einsam ziehe ich meine Bahn durch den frischen Schnee, stapfe an der Oberen Grünbachalm vorbei und suche mir eine direkte Linie zum gleichnamigen See. Es sind nur wenige Zentimeter gefallen, ich komme gut voran und steige westlich der Grünbachspitze zum Pfunderer Höhenweg. Über ein paar rutschige Felspassagen braucht es etwas Gefühl und dann stehe ich an der mittleren der drei Putzenhöhen.
Viel Panorama war heute nicht zu erwarten, so versuche ich an den vielen Wolken Gefallen zu finden und stakse über den Südkamm abwärts. Ich folge ihm weiter und überschreite ein paar vorgelagerte Kuppen, in der Hoffnung, dass es aufzieht. Tatsächlich lichtet sich der Himmel allmählich und gibt ein paar Blicke frei. Ich treffe bald wieder auf die Markierung zur Moarhofalpe und lasse mich in der Sonne nieder.
Der Schnee beginnt zu schmilzen und die Farben ändern sich erneut. Die Wiesen ergrünen wieder und meine Wangen schwanken zwischen frostblau und rosig erfrischt ;-)

Tourengänger: georgb