Winterwanderung vom Schlossweier Goldach auf direktem Weg hinauf zur Eggersrieter Höchi

Publiziert von erico , 1. Dezember 2023 um 14:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 November 2023
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach SG, nach Goldach und hinauf zum Schlossweier vom Schloss Sulzberg wo es am Anfang vom See einige gratis Parkplätze hat.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der Wandertour:

Heute am, 29.11.2023, ist wieder einmal eine „Schönwetterperiode“ von 1 Tag angesagt, die ich für eine Winterwanderung ausnützen will. Weil ich heute keine lange Autofahrt machen wollte, habe ich mir ein Wandergebiet vor meiner Haustüre ausgesucht. Der langweilige Weg durch die Stadt bis zum Schlossweier in Goldach habe ich trotzdem mit dem Auto überbrückt. Bei schönstem, aber kalten Wetter, starte ich die Tour um ca. 10.30 Uhr beim Schlossweier ganz in der Nähe vom Schloss Sulzberg.

Wegbeschreibung:

Vom Schlossweier in Goldach, (nähe Schloss Sulzberg), bin ich auf direktem Wege über, Bühl + Vogtlüt und Langweid zur Eggersrieter Höchi aufgestiegen, der Abstieg erfolgte über , Spitze + Sennweid + Grauen und Iltenried wieder zurück zum Schlossweier: Länge der Tour, 9 km, Höhenmeter, auf 400 hm und ab 400 hm, Wanderzeit ca. 3 Std. inkl. Pausen

Beschreibung über die Verhältnisse bei dieser Bergtour:

Das Wetter war recht schön und winterlich kalt. Die Temperatur waren im Bereich von ca. - 2 bis + 2 Grad während der Wanderung.

Der Untergrund war durchwegs nass und im oberen Teil schneebedeckt. Ab Vogtlüt bis hinauf nach Langweid hat es eigentlich keinen Wanderweg, obwohl auf der Schweizer Karte eine gestrichelte Linie für diese Route eingezeichnet ist, es war aber kein Weg einsehbar.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten belaufen sich eigentlich für diese Route auf T1, weil der Weg aber im oberen Teil schneebedeckt und recht rutschig war, ist T2 eher realistisch.

Bemerkungen zur Tour:

Der ganze Berg oberhalb Rorschach ist ein recht großes und schönes Wandergebiet, alle Wandertouren an diesem Berg können als leichte Wandertouren eingestuft werden. Das sehr schöne am Wandern an diesem Berg ist die bombastische Aussicht über den Bodensee bis weit in die umliegenden Ländern Deutschland und Österreich hinein. Die Route vom Schlossweier zur Eggersrieter Höchi ist recht attraktiv und naturnah, die Route führt meistens über Wiesen und durch Wälder an Bauernhäusern vorbei den Berg hoch.

sehe dazu auch noch mein Bericht auf:  outdooractive

Viele Grüße
Erich