Super schöne EM-Bike-Tour durch´s Appenzeller Vorderland zum Rest. Waldegg (986 m)

Publiziert von erico , 17. Juli 2020 um 12:31.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juli 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:45 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:direkt ab meinem Wohnort in Rorschach
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch/]

Nicht nur die Berge haben ihren Reiz, auch durch das Appenzeller Vorderland zu «Radeln» ist reizvoll. Weil die Wolken wieder lange in der Bergen herum hängen werden, habe ich mich heute, am 12.07.2020, entschieden, eine super schöne EM-Bike Tour durchs Appenzeller Vorderland zu absolvieren. Start ist vor meiner Haustüre in Rorschach.

Routenbeschreibung:

von Rorschach über Untereggen und Schauggenhof (St. Gallen) zum Wenigerweiher und weiter durch den Steineggwald hinauf zum Höhenrestaurant Waldegg: ca. 2 Std. und 800 Höhenmeter, S = WS

Rückweg über Egg, Liebegg, St. Gallen Zentrum und Mörschwil nach Rorschach: ca. 1.5 Std. S=L

Auf dieser beschriebenen Route fährt man durchwegs, mit wenigen Ausnahmen, alles über autofreie Rad- und Wanderwege, nur auf der Strecke durch die Stadt St. Gallen fahre ich, ab und zu, auf befahrenen Nebenstraßen.

Herausheben möchte ich die Fahrt vom Oberer Horst über Waldegg nach Egg und weiter nach Liebegg, (St. Gallen), das ist eine wunderschöne Panoramastrecke mit schönster Aussicht über das weite Appenzellerland bis hinüber zum Alpstein.

Und wer wieder einmal, nicht alltägliche zu sehende Tiere anschauen möchte, empfehle ich dringend die Straußenfarm, Eberle, zu besuchen, diese Farm ist direkt am Rad- und Wanderweg von Mörschwil in Richtung Goldach, und ein Teil davon ist frei zugänglich.

Der Besuch im Höhenrestaurant Waldegg möchte ich euch auch noch ans Herz legen, es ist ein wunderschönes, restauriertes altes Gebäude, ihr müsst unbedingt ins Restaurant hinein gehen, es gib dort einiges anzuschauen, wie eine kleine Käserei, ein Tante Emma Lädeli, eine nostalgischen Schulstube und vieles mehr.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit

Erich

Tourengänger: erico