Katzenpfad 4c , Siebenschläfer 6b+ & Bügeleisen 5c+.

Publiziert von Wimpy , 19. November 2023 um 14:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:10 August 1991
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Kletterweekend im Grimselgranit.

Unterwegs mit meinem damaligen Kletterpartner Thomas. Anreise am Freitag abend in die Handegg. Übernachtung im Kofferraum von meinem ersten fahrbaren Untersatz.
Morgens bevor die Sonne den Einstieg vom Katzenpfad erreichte ,stiegen wir in den noch kalten Fels. Recht zügig kommen wir voran. Die leichten Partien gingen wir im Chouinard Style (beide klettern gleichzeitig mit wenigen eingehängten Sicherungen). So ist man gesichert (!) , aber gleichzeitig extrem schnell unterwegs.Die alte ursprüngliche Route hatte meines wissen fünf Seillängen im Bereich 5. Der Ausstieg befand sich damals auf einem flachen Granitrücken. Nun da wir so früh dran waren wanderten wir am kurzen Seil rüber zum Engeliweg. Was nun,der Tag ist noch jung. Wir sind uns einig das wir weiterklettern und probieren, ob wir die scharfe Platte (6b) für den Siebenschläfer knacken können. Wir sind noch jung und ohne Sorgen. Mein Freund klettert die schwere 7er Platte hoch. Nun steht uns der Weg frei. Denn eine der Schlüsselstellen ist gefallen. Es wurde noch ein ausdauernder Kampf bis zum Top. 16 Seillängen in hoher Schwierigkeit gehen auch an Jungspunden nicht spurlos vorbei. Und die lange Abseilfahrt stand unseren müden Muskeln auch noch bevor. Die Abseilfahrt war ein wahrer Genuss nach dieser Tat.
Nach gekühltem Bier vom Bach, kalter Platte (Käse und Wurst) aus dem Kofferraum, legten wir uns zur verdienten Nachtruh.
Der Morgen danach liessen wir etwas ruhiger angehn.
Heute wollen wir auf der gegenüberliegenden Talseite das Bügeleisen klettern. Wunderschöne happige Platten erwarten uns zwei müden Gesellen. Es läuft heute nicht so wie wir eigentlich wollen. Es harzt ein wenig, der Biss fehlt. Jedoch erreichen wir auch hier das Top. Unser brenzliger Fehler war damals, das wir über den Top-Stand hinaus geklettert sind. An Grünzeug hangelten wir uns dann zurück zum Schlussbohrhacken. Die Abseilfahrt kann beginnen.
Ein Top Weekend in der Grimsel findet seinen guten Abschluss. Müde, mit vielen Abenteuer im Gepäck reisen wir ins Unterland zurück.
Wir kommen wieder.

Leider gibt es von diesen Klettereien meiner Flegeljahre fast kein Bildmaterial. War damals nicht so wichtig, nur das Abenteuer stand im Mittelpunkt.

Tourengänger: Wimpy

Gelmerhütte · asus74