Grimsel Säumerweg Hospiz bis Handegg

Publiziert von Wimpy , 22. Juli 2021 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:22 Juli 2021
Geo-Tags: CH-BE

Abwärtstour.
Gestern sind wir hier auf die Handegg angereist. Unsere Unterkunft ist im Hotel Handegg. Ein sehr schönes Berghotel mit guter Küche und Wellnesoase. Es verspricht schöne erholsame Tage hier oben an der Grimsel.

Am Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück schlendern wir zur Postautohaltestelle. Für 12 Franken pro Person reisen wir nach Grimsel Hospiz. Das Postauto ist bereits gut besetzt mit ca.40 Pensionären. Froh sind wir als wir im Hospiz oben diesen Kurs verlassen dürfen. Beim aussteigen ist mir im Blickfeld das Finstetaarhorn. Nun stehen wir auf der Wendeterasse vom Hospiz. Unter uns die Grossbaustelle für die neue Mauer. Ins Auge stechen mir die 2 grossen Baukrane mit Wippausleger.Gewaltig diese Maschinen bei der Arbeit zu sehn.
Die Staumauer Spitallamm ist fast 100 jährig und müsste saniert werden. Aber statt zu sanieren baut die KWO vor die alte eine neue. Und die sollte im Jahre 2025 fertig sein.

Unsere Wanderung führt uns über den alten Säumerweg hinunter zurück nach Handegg. Durch Schluchten und Moore mit vielen Blumen wandern wir talwärts. Ein schöner Wegabschnitt ist am Rätrichsboden Stausee. Dort wurde der Weg in den Fels gehauen. Über dem Weg sieht man die Kletterer die ihrem Sport fröhnen. Vorne ab der Staumauer ist eine Treppe in den Fels geschlagen. Weiter unten führt der Säumerweg über 2 Steinbogenbrücken. Die zweite Schlucht der noch jungen Aare führt hinab in die Ebene von der Handegg. Im nu sitzen wir auf der Hotelterasse beim Aperitif. Schön war sie diese Wanderung a dr Aare na.

Tourengänger: Wimpy

Ferragosto al Grimsel · morgan