Kienstein (958m) und Sonnenspitz (1271m)

Publiziert von Tef , 13. Dezember 2023 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kochel, links auf die Alte Straße, dann wieder links "Am Sonnstein" . Parken am Ende der Straße.2023 noch kosrtenlos
Kartennummer:OSM

Die Berge rund um den Kochelsee gehören zu den von M am schnellsten zu erreichenden Wanderzielen und die "erste Reihe" ist zudem recht niedrig so dass man hier sich durchaus mal schnell die Beine vertreten kann.
Mein Ziel heute war der Sonnenspitz und da ich am Parkplatz beim Lainbachtal startete bot sich an, vorher den Kienstein zu besteigen.
Man folgt der Forststraße links aufwärts in den Wald und wendet sich dann nach rechts über den Lainbach. Bei der nächsten Forststraßenkreuzung geht geradeaus ein Pfad in den Wald hinein. Diesem folge ich. Er quert leicht ansteigend untern dem Kienstein nach Süden, meist im Wald aber eine Lichtung gibt einen schönen Blick zum See frei.
Dann ist man an den Felsen des Kienstein vorbei und ein gut sichtbarer Pfad zweigt nach links ab. Steil geht es im Wald empor, ich halte mich eher links (es gibt mehrere Spuren) und komme so dem Felsriegel wieder näher. Einen versicherten Einstieg ignoriere ich.
Dann, kurz vor dem Erreichen des Sattels, zweigt nach links ein Pfad ab, der eine Schwachstelle im Riegel nutzt und problemlos durch ein Gatter zu einer Hütte führt. Etwas unterhalb der Hütte befindet sich ein schöner Aussichtspunkt, es lohnt sich aber auch zum höchsten Punkt aufzusteigen, denn auch dabei eröffnen sich schöne Ausblicke.
Wieder zurück geht es entlang des Riegels hinauf zum Sattel und dahinter hinab in eine Mulde, wo man auf den Wanderweg trifft. Links gehe ich später hinab, doch zunächst folge ich dem Wanderweg rechts über den Rücken steil bergauf. Der Pfad ist gut angelegt, die Landschaft ist ansprechend. Nach oben hin wird es flacher und bald ist man am Gipfel mit wunderbaren Aus- und Tiefblicken.
Wieder zurück in der Mulde geht es den Wanderweg hinab, weiter unten zweigt nach links ein deutlicher Pfad ab, der mich letztendlich wieder zum Ausgangspunkt bringt.

Tourengänger: Tef