Ruhige Feierabendtour auf Jochberg und Sonnenspitz

Publiziert von Parzival , 28. Dezember 2019 um 21:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Dezember 2019
Strecke:9

Schöne ruhige Feierabendrunde ab Kochel auf den Jochberg.

Von der Parkmöglichkeit am Sonnenstein zuerst den ausgeschilderten Weg Richtung Sonnenspitz nehmen aber wo der Pfad geradeaus den Berg hochgeht rechts gehen. Wenn man auf den nächsten Schotterweg trifft geradeaus auf schönem Pfad, langsam ansteigend nach Westen queren. Bis auf wenige Stellen ist der Weg gut zu finden. Nach einiger Zeit geht es hinunter in ein Bachbett wo man auf ein Schild trifft, dass der Weg nicht mehr gepflegt wird. Ab hier geht es zunehmend steil hinauf wobei der Weg immer gut zu finden ist. Nach einer schönen Aussichtskanzel noch kurz bergauf und dann aber nach rechts vom Kamm abbiegen, der Weg führt etwas unterhalb auf der Westseite des Kamms entlang. Nach einiger Zeit kommt man an eine Verzweigung wo man nach rechts abbiegt und in den Sattel zwischen Jochberg und Sonnenspitz quert. Hier trifft man auf den offiziellen Wanderweg, den man aber sogleich wieder nach rechts auf deutlichem Pfad verlässt. Nun geht es zunehmend steil immer an der Hangkante nach oben zum Gipfelkreuz des Jochbergs.
Auf gleichem Steig wieder nach unten und dann dem offiziellen Wanderweg folgend erreicht man den Sonnenspitz. Von hier steil dem Wanderweg folgend hinab bis man auf einen Fahrweg trifft. Diesem nicht nach rechts folgen sondern geradeaus auf kleinem Pfad weiter steil bergab. Am Kienstein nach rechts wenden und bald trifft man wieder auf den Aufstiegsweg und ist nach kurzer Zeit am Parkplatz.

Alles in allem eine schöne, ruhige Runde mit viel schmalen Wegen. Die Schwierigkeit hält sich in Grenzen aber der Weg ist doch lange Zeit nicht breiter als zwei Füße und durchaus ausgesetzt. An manchen Stellen ist die Wegfindung je nach Jahreszeit nicht ganz einfach. Fantastische Ausblicke vom Jochberg, aber auch vom Aussichtspunkt im Aufstieg und auch vom Sonnenspitz.