Lainbachwasserfall und Stutzenstein (892m)

Publiziert von Tef , 11. September 2023 um 22:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenloser P "Am Sonnenstein", Zufahrt von Kochel Zentrum
Kartennummer:OSM

Bei den meisten hikrn wie z.B. Vielhygler spielt der Stutzenstein keine Hauptrolle und wird nur mitgenommen, ich will ihm heute diese Ehre zuteil werden lassen. Ich muß aber zugeben, das lag an der fehlenden Zeit für Größeres. .
Trotzdem ist diese kleine Wanderung ganz nett: ein Wasserfall und einen einsamen Gupf mit hübscher Aussicht.
Vom Parkplatz wandert man am Lainbach entlang bis zum Wasserfall. Wenns heiß ist, kann man sich hier abkühlen. Vor dem Wasserfall geht es steil links hinauf auf eine Schulter.
Nach oben zieht ein kleiner Pfad, von hier komme ich später zurück, nun folge ich dem Wanderweg, der im Wald quert. Nach einem kleinen Graben wird das Gelände flacher und bald zieht ein Waldweg nach rechts, dem ich folge.
Die Forststraße wird bald arg steil und führt in eine kleine Mulde hinter dem Stutzenstein. Schnell ist man oben auf dem netten Gupf mit Bank und schönem Blick vor allem zum Kochelsee.
Für den Rückweg gehe ich auf der Forststraße noch etwas aufwärts zu einer Kreuzung und nehme den Forstweg nach rechts. Er quert nun eine Stufe höher zurück. Nach einem Graben geht es steil hinab und in einer Rechtskurve muß man aufpassen, um den Steig zu finden, der beim Wasserfall wieder in den Wanderwewg mündet.

Tourengänger: Tef