Über die Streif hinauf zum Tomschy

Publiziert von Tef , 29. November 2023 um 21:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 2 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze unterhalb des Zentrums
Kartennummer:OSM

Zwei Neuerungen gab es heute: es war bestes Wetter und (vielleicht deswegen) einer der Buaschn begleitete mich.
Durch die wie immer lebendige Altstadt von Kitzbühel ging es erst mal zur Talstation und eiskalt daran vorbei. Wir folgen der Straße immer geradeaus und ignorieren Abzweigungen. So gelangen wir in ein Tal, bis es nur noch links oder rechts geht. Wir wenden uns nach rechts und nehmen den Pfad steil bergwärts. Er führt bald aus dem Wald und quert zu einer Sitzbank direkt über den berühmten Zielhang.
Wir haben diesen Aufstieg gewählt, weil er meist über aussichtsreiche Wiesen führt. Von der Bank geht es an einem Hof vorbei, dann kommt ein kleines Stück Wald und bald darauf kommen wir bei der Steidelalm an. Stefan ist schon ganz schön am Schnaufen, also gibt es ein kleines Päuschen.
Danach folgt ein steiles Stück, da wir geradewegs zum Schneekanonensee aufsteigen. Schön spiegelt sich der Kaiser und andere Berge drinnen, es gibt gar Badegäste. Wir wenden uns nach links hinab zum kleineren See, dann folgt der steile Schlußspurt.
Die anderen Buaschn sind natürlich schon da, wir müssen erstmal ausdampfen, ehe wir uns fesch machen. Ehrensachem daß wir am Nachmittag natürlich auch wieder by fair menas hinab sind

Tourengänger: Tef

L
Skitour von der Hahnenkamm Talstation über den Hahnenkamm... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Zweitausender 2'004m · stkatenoqu
T2 WT2
Brunnerkogel (1749 m) · Max
WS+
Jahresabschlusstour bei Kitzbühel mit Ski auf Hochetzkogel,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Skitour von Kitzbühel über den Wilden Hag und das... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II